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ANTIKÖRPERSUCHE ALS SCREENING DER ZÖLIAKIE

Die Zöliakie wird von einem Bruch der Glutentoleranz verursacht und durch eine Sotteatrophie charakterisiert, die für das Malabsorptions-Syndrom und eine schlechte Ernährung verantwortlich ist. Neue Daten bestätigen, dass die Prevalenz dieses Befalls 1 von 200 Personen betrifft (1). Nachstehend die Aufzählung der verfügbaren Tests für das Screening der Zöliakie.
Die Zöliakie wird aktiviert, wenn ein empfindliches Subjekt Lebensmittel isst, die Gluten enthalten, wie Weizen, Roggen, Gerste oder Hafer. Der löslicheTeil des Glutens enthält Gliadin, das für die Immunantwort verantwortlich ist und so die Symptome Zöliakie verursacht.

Die aktuelle physio-pathologische Hypothese legt die Wechselwirkung eines Enzyms, die Transglutaminase, mit Gliadin dar. Wie es scheint, zieht eine Mucosaverletzung unbekannten Ursprungs eine Freiwerdung der Trans-glutaminase nach sich. Dieses verbindet sich mit Gliadin zu "Gliadin-Transglutaminase"-Komplexen. Neue Epitope treten in Erscheinung, es kommt zu einer Immunreaktion die zu einer Zottenatrophie führt.

Die ersten Symptome entstehen bei der Einführung von Mehl in der Ernährung. Sie drückt sich meistens mit chronischen Durchfällen aus. Neben diesen akuten infantilen Formen findet man stille klinische Formen, die bei erwachsenen Personen vorkommen. Das klinische Bild ist äusserst polymorph: es reicht vom profusen Durchfall mit grosser Kachexie bis zum Vitaminmangel (Tabelle 1).

Die Jejunalbiopsie ist der Goldstandard der Diagnostik, trotzdem kann die Suche nach Antikörpern (AK) die Krankheit bereits aufdecken und somit eine Darmbiopsie von Vorherein vermeiden.

Die Gliadin-AK haben eine sehr gute Sensibilität und eine mittelmässige Spezifizität. Das Gliadin der Klasse IgA hat allerdings eine bessere Spezifizität, doch es reduziert die Sensibilität des Tests, weil IgA-defizitäre Subjekte ein hohes Risiko haben, die Zöliake zu entwickeln.

Anti-endomysiume AK haben eine gute Sensibilität und Spezifizität. Das Antigen, das für die Reaktion auf Endomysiumgewebe verantwortlich ist, wurde vor kurzem identifiziert: es handelt sich um die Transglutaminase. Anti-endomysiume AK sind somit anti-transglutaminase AK. Die Entdeckung von anti-transglutaminasen AK ist wesentlich, weil sie die Einführung einer quantitativen und reproduzierbaren Technik erlaubt hat.

Unser Labor führt die Suche nach diesen verschiedenen AK, besonders die Quantifizierung von anti-transglutaminasen AK durch. Wir sind überzeugt, dass diese Tests eine wertvolle Hilfe zur Aufdeckung der Zöliake sind.


Hauptsächliche klinische Symptome der Zöliakie

Klassische Form (Kinder < 2 Jahren) Durchfall, Erbrechen, Anämie, Mangelernährung
Spätere Form ( Kinder > 2 Jahren, Erwachsene)
 
Bauchunbequemlichkeiten, Schmerzen, weicher Stuhl, Anämie.
Zweifelhafte Form (Kinder, Erwachsene) Gewichtsdefizit, Zwergwuchs, pubertäre Verspätung.
Latente oder asymptomatische Form Chronische Müdigkeit, makrozytäre Anämie, Folatmangel.
Dermatitis herpetiformis

 

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