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Anfragen von Arztgehilfinnen




Welches ist der Unterschied zwischen einem einfachen und einem kompletten Blutbild?

Das einfache Blutbild (EB) enthält folgende Parameter: Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozitäre Indices (MCV, MCH, MCHC) und Thrombozyten. Das komplette Blutbild (KB) ist ein einfaches Blutbild mit zusätzlich einem Differenzialblutbild und einer Beschreibung der Erythrozyten-Morphologie.
 
 

Wie ist eine EDTA Blutprobe im Reagenzglas für ein Blutbild zu behandeln?

Eine einfache Blutprobe wird am besten mit frischem Blut gemacht. Das Blut kann jedoch für diese Analyse bei 4° C bis zu 24 Stunden konserviert werden.
Die Differenzierung und die Erythrozyten-Morphologie des KB werden auf einem Blutausstrich durchgeführt, der spätestens 8 Stunden nach der Blutentnahme durchgeführt werden muss. Kann das Blut nicht innert 8 Stunden beim Labor sein (Blutentnahme in der Nacht oder am Wochenende), muss der Blutausstrich von der Arztgehilfin in der Praxis realisiert werden. Danach müssen das Reagenzglas mit der EDTA Blutprobe, konserviert bei 4°C, sowie der Blutausstrich mit dem nächsten Transport zum Labor befördert werden.
 
 

Ist es notwendig, die Herkunft aller Abstriche oder Entnahmen für eine bakteriologische Analyse anzugeben?

Dies ist von äusserster Wichtigkeit! Alle Abstriche (Rachen-, Nasen-, Ohren-, Vaginal-, Hautabstriche, usw.) sowie andere Entnahmen (Urin, Stuhl, Sputum, usw) werden unterschiedlich analysiert: für alle Entnahmen gibt es spezifische Prozeduren für die Kultur und die Bezeichnung des Bakteriums. Es ist deshalb wesentlich, den Ursprung von bakteriologischen Entnahmen genau anzugeben, da sonst das Labor diese Informationen telefonisch bei der Praxis einholen muss.
 
 
 
 

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